Impressum

 

Rechtsanwalt Hans-Jürgen Wietzke

Fachanwalt für Familienrecht und Mediator

 

Telefon: +49 30 49910953

Telefax: +49 30 49910955

E-Mail: RA.Wietzke@t-online.de

Internet:

 

Ich bin als Rechtsanwalt nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und bei allen Amtsgerichten, Landgerichten und Oberlandesgerichten vertretungsberechtigt. Ich bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin.

 

Telefon: +49 (0) 30/30693110

Telefax: +49 (0) 30/30693199

E-Mail: info@rak-berlin.de

 

Umsatzsteuer-Identifikationssteuer-Nr.: DE 230024491

Berufshaftpflichtversicherung: HDI Gerling, Versicherung- Nr. GAF 70-003616309/6006

 

Als Rechtsanwalt bin ich nach der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 250.000 € zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus § 51 BRAO. Räumlicher Geltungsbereich: im gesamten EU-Gebiet und den Staaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.

 

Die berufsrechtlichen Regelungen finden sich wie folgt:

 

Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),

Berufsordnung (BORA),

Fachanwaltsordnung (FAO),

Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG),

Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE).

 

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) in der Rubrik „Berufsrecht“ auf Deutsch und Englisch eingesehen und abgerufen werden.

 

Haftungsausschluss für externe Querverweise:

 

Der Inhalt der Websites, auf die mittels Hypertext-Links oder in anderer Weise verwiesen wird, stammt nicht von mir, ist mir im Einzelnen nicht bekannt und wird von mir nicht zur Nutzung als eigener oder fremder Inhalt bereitgehalten. Ich übernehme keine Verantwortung oder Gewähr für den Inhalt der Website, auf die durch Hypertext-Links oder in anderer Weise verwiesen wird. Ein rechtsgeschäftlicher Wille ist mit der Bereitstellung der Verweise nicht verbunden.

 

 

 Die Abrechnung auf der Grundlage des RVG kann nach Fest- oder Betragsrahmengebühren oder nach dem Gegenstandswert erfolgen (§ 49b Abs. 5 BRAO). In Ausnahmefällen können auch Vereinbarungen über die Gebühren getroffen werden.

 

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de), E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de

 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit einer Schlichtung durch Einschaltung der zuständigen örtlichen Rechtsanwaltskammer Berlin (gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO).